14.12.2010

Mehr Einblick in Pflegeprozess:

Erstes Online-Portal für Angehörige zeigt Pflegequalität für jeden Bewohner

Hamburg, 14. Dezember 2010. Die Marseille-Kliniken AG startet unter „www.meingesundheitsbuch.de“ ein bisher in Deutschland einzigartiges und in der Branche völlig neues Projekt: In dem Online-Portal können Angehörige rund um die Uhr aktuelle Vital-Daten und Gesundheitsinformationen ihrer in den Einrichtungen lebenden, pflegebedürftigen Verwandten einsehen.

Für Axel Regenhardt, Vorstandmitglied der Marseille-Kliniken AG, ist die elektronische Pflegeakte ein großer Schritt hin zu mehr Information. „ Was der Angehörige sonst nur vor Ort im Gespräch erfährt, ist über die Internetseite www.meingesundheitsbuch.de nun jederzeit und von überall einsehbar“, erklärt er den Grundgedanken hinter dem bislang einmaligen Konzept. Durch Einsicht in die Pflegeakte können sich Angehörige oder Betreuer über den Gesundheitszustand der Bewohner informieren und erhalten einen detaillierten Einblick in den laufenden Pflegeprozess. Ein großer Vorteil des Online-Portals: Angehörige können auch über weite Distanzen hinweg oder im Urlaub Informationen über den Zustand ihres Verwandten täglich abrufen.

„Die Online-Plattform verbessert deutlich die Kommunikation und Transparenz zwischen den Angehörigen, der Einrichtung und allen am Pflegeprozess Beteiligten“, bewertet Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, Direktorin des Instituts für Medizinische Soziologie an der Charité Berlin, die Pflegeakte. „Die Marseille-Kliniken lassen sich so täglich an ihrer Leistung in den Häusern messen, denn durch eine regelmäßige Nutzung des Portals üben die Angehörigen eine zusätzliche permanente Kontrollfunktion aus.“

Die einsehbaren Vital-Daten des Bewohners beinhalten Temperatur, Gewicht, Blutdruck, Blutzucker und Pulsfrequenz. Anhand der Pflegeplanung und -dokumentation sehen Angehörige oder Betreuer, um welche Uhrzeit bestimmte Verrichtungen - wie etwa Medikamentengabe, Baden, Dekubitusprophylaxe (Maßnahmen zur Vorbeugung eines Druckgeschwürs) oder bestimmte Therapien - geplant und durchgeführt wurden. Die Anzahl der verabreichten Medikamente lässt sich genauso nach verfolgen wie mögliche veränderte Dosierungen bestimmter Präparate. Vermerkt werden ebenso Arztbesuche mit daraus folgenden Diagnosen.

Die Handhabung des Portals ist einfach, komfortabel und vor allem sicher. Darauf wurde in der Entwicklung besonderer Wert gelegt. Regenhardt: „Wir können höchste Datensicherheit durch spezielle Verschlüsselungstechniken garantieren.“ Der Zugriff auf die Plattform erfolgt über ein individuelles Passwort und per SSL, einem speziellen Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. „Zusätzlich werden alle Daten und Bilder der Bewohner der Pflegeeinrichtungen mit einem hochmodernen Verschlüsselungsalgorithmus kodiert, der ein größtmögliches Maß an Schutz vor Datenmissbrauch bietet“.

Weitere Informationen und alles zur Handhabung erfahren Angehörige bzw. Betreuer bei der Einrichtungsleitung der jeweiligen Pflegeeinrichtung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Axel Regenhardt
Vorstandsmitglied Marseille-Kliniken AG