16.01.2002

Erfolgreiches erstes Halbjahr abgeschlossen

Die Marseille-Kliniken AG (SDAX, WKN 778 300), einer der führenden privaten Anbieter von Altenpflege- und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland, veröffentlicht die Halbjahreszahlen des laufenden Geschäftsjahres 2001/02, das am 30. Juni 2002 endet.

Das Unternehmen hat den Konzernumsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (01.07.2001 – 30.06.2002) um 10 % auf 92,1 Mio. Euro (Vorjahr: 83,7 Mio. Euro) erhöht. Das Ergebnis nach DVFA verbesserte sich von 4,0 Mio. Euro um 1,2 Mio. Euro auf 5,2 Mio. Euro und damit um 0,10 Euro auf 0,43 Euro pro Aktie. Die Auslastung im gesamten Konzern hat sich von durchschnittlich 92,4 auf 94,9 Prozent erhöht. Dazu hat wesentlich die um 3,6 Punkte auf 97,2 Prozent weiter verbesserte Auslastung im Bereich der Pflege beigetragen. Die Auslastung der Betten im Bereich Rehabilitation lag mit 89,1 Prozent geringfügig über dem Vorjahresniveau von 89,0 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter ist zum Jahresende 2001 auf 3.743 gestiegen, d.h. die Zahl der Arbeitsplätze im Unternehmen hat sich binnen Jahresfrist um 270 erhöht.

Zahl der vertraglich abgesicherten Betten erhöht
Marseille-Kliniken hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Grundlagen dafür gelegt, in den kommenden Jahren das Netz seiner Einrichtungen wesentlich zu verdichten; dies vor allem in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Konkrete vertragliche Verpflichtungen ist das Unternehmen bereits für 22 neue Standorte eingegangen. Mit bislang 3.200 zusätzlich gesicherten Betten wird in einem sehr überschaubaren Zeitraum die Marke von 10.000 Betten im Konzern erreicht. Das Ziel, die Bettenkapazität von 6.300 Betten mittelfristig zu verdoppeln, ist bereits mehr als zur Hälfte geschafft.

Positiver Ausblick auf das Gesamtjahr
Die Zahlen für das 1. Halbjahr 2001/2002 untermauern die Einschätzung für das gesamte Geschäftsjahr. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen bezogen auf die derzeitige Bettenkapazität von rund 6.300 Betten ein Umsatzwachstum in der Größenordnung des abgelaufenen Geschäftsjahres (ca. 7 Prozent). Das Ergebniswachstum soll im Vergleich zum Umsatz überproportional ausfallen. Das Ziel ist ein DVFA-Ergebnis pro Aktie von 0,82 Euro für das Gesamtjahr (Vorjahr: 0,69 Euro).

Über das Unternehmen:
Die 1984 gegründete Marseille-Kliniken AG, Berlin, ist einer der führenden privaten Anbieter von Altenpflege- und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland. Das Unternehmen zählt mit 37 Einrichtungen und mehr als 4.500 Betten zu den größten privaten Betreibern von Pflegeeinrichtungen. Im Bereich Rehabilitation betreibt Marseille-Kliniken 11 Kliniken mit rund 1.800 Betten, die eine medizinische Versorgung auf der Grundlage der modernsten wissenschaftlichen Erkenntnisse anbieten. Zur Zeit sind fast 3.750 Mitarbeiter bei der Mar-seille-Kliniken AG beschäftigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Marseille-Kliniken AG
Axel Hölzer