01.10.2012

Pflegeheimspezialist Dieter Wopen wird weiterer Vorstand

Dieter Wopen Hamburg, den 01.Oktober 2012 - Der Aufsichtsrat hat für Verstärkung der Geschäftsleitung gesorgt. Ab 15. November 2012 tritt der Diplom Krankenkassenbetriebswirt Dieter Wopen (geb. 1956) als weiterer Vorstand ins Unternehmen ein.

Die nicht ausreichende Bettenbelegung bei verschiedenen Häusern im Unternehmen stellt ein Problem dar. Die Reorganisation der Kompetenzen hin zu den Einrichtungsleitern / Pflegedienstleitern direkt vor Ort gilt es zügig umzusetzen. Auch die Beseitigung des regional unterschiedlichen Fachkräftemangels erfordert besonderen Einsatz.

Der Aufsichtsrat wird allernächst die Ressortverteilung zwischen den dann zwei Vorständen im Unternehmen regeln. Herr Dieter Wopen ist bis 2007 kaufmännischer Vorstand beim Diakonischen Werk Wolfsburg e.V. gewesen, danach verantwortete er als Geschäftsführer im Vivantes Konzern, Berlin, den Betrieb von insgesamt 15 voll- und teilstationären Einrichtungen der Seniorenpflege mit 2000 Betten und knapp 1000 Mitarbeitern.

Seit dem 16.05.2012 ist er ordentliches Aufsichtsratsmitglied bei der Curanum AG, dem Pflegeheimbetreiber aus München.

Herr Wopen ist verheiratet und hat vier Söhne.

Dieter Wopen