03.09.2007

Neue PflegeKlinik in Schömberg eröffnet

Der Weg ist frei: Bürgermeisterin schneidet mit Kindergartenkindern Band durch

Mitten im Grünen liegt die neue PflegeKlinik Schömberg. Schon von weitem strahlt sie dem Besucher farbenfroh entgegen. Bis zu 100 pflegebedürftige Menschen werden in dem Haus künftig betreut. Foto: MKAG

SCHÖMBERG. Die neue PflegeKlinik Schömberg ist offiziell eröffnet. Im Beisein von Schömbergs Bürgermeistern Bettina
Mettler und Pastor Holger Küstermann wurde das symbolische Band gemeinsam mit Mädchen und Jungen des Schömberger
Kindergartens durchschnitten. Bis zu 100 pflegebedürftige Menschen können in der Einrichtung ein neues Zuhause finden.

Die PflegeKlinik liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Psychosomatischen Fachklinik Schömberg. Das großzügige
Gebäude mitten im Grünen ist in zwei drei- und vierstöckige Häuser aufgeteilt, die durch einen großen Empfangsbereich
und Speisesaal miteinander verbunden sind. Im Haus "Im Dörfle" werden künftig ausschließlich Menschen mit
Demenzerkrankung gepflegt, denn sie bedürfen besonderer Fürsorge. In kleinen Wohngruppen werden sie leben und neben
den großen Aufenthaltsräumen auch draußen im weitläufigen beschützten Garten genügend Raum zur Freizeitgestaltung
und zum gemütlichen Plausch finden.

Bereits am Freitag, 31. August, haben sich geladene Gäste aus Schömberg und der Region vor Ort ein Bild von dem neuen
Haus gemacht. Besonders die freundliche Farbgebung und Ausstattung stieß auf große Fürsprache.

Ein starkes Team erwartet die Bewohner: (von vorne) Pflegedienstleiterin Sonja Wacker, Pre Opening-Einrichtungsleiterin Claudia Renner und der designierte Einrichtungsleiter Ewald Lauinger, der am 1. November seinen Dienst antreten werden, freuen sich über das große Interesse zur Eröffnung der PflegeKlinik Schömberg. Foto: MKAG

Die Psychosomatische Fachklinik Schömberg, die direkt an das Gebäude angrenzt, hat die Bettenzahl verringert.
Die Marseille-Kliniken AG, die Trägerin des Reha-Hauses ist, hat sich dazu entschlossen, die frei werdenden Häuser
zur PflegeKlinik umzubauen und umzufirmieren. Aus einem Haus wurden nun zwei Gesellschaften, die unabhängig voneinander
wirtschaften, die jedoch aufgrund der Nachbarschaft ein enges Miteinander verbinden wird.

Ein wenig Aufregung, aber auch Neugier schwingt bei Harald Berghoff, Leiter der Division Pflege-Expansion bei der
Marseille-Kliniken AG, und seinem Team mit. "Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie etwas Neues entsteht und
natürlich auch, wie es angenommen wird", sagt er. „Wir hoffen mit freundlichem Mobiliar, viel Farbe, einem umfangreichen
Veranstaltungs- und Serviceangebot und natürlich qualifiziertem Personal, den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen
gerecht zu werden.“ Auch Sonja Wacker, die neue Pflegedienstleiterin, freut sich auf die Bewohner.

Jedem Bewohner steht ein Einzelzimmer mit Duschbad und Balkon oder Terrasse zur Verfügung. Die Zimmer sind 18 bis 20
Quadratmeter groß. Im "Schwarzwaldhaus" werden außerdem künftig altersbedingt pflegebedürftige Frauen und Männer leben,
die von ausgebildetem Fachpersonal betreut und versorgt werden. Neben den umfangreichen Therapieangeboten wird es für
alle ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geben. Von der Zeitungsschau am Morgen über Spiele- und Filmabende bis
hin zu Ausflügen und Musikveranstaltungen soll für jeden etwas dabei sein.

Weitere Informationen zur PflegeKlinik Schömberg gibt es gebührenfrei unter Tel. 0 800 / 47 47 203 und im Internet unter www.pflegeklinik.de.