30.04.2008

Ausgezeichnete Qualität

Alle Reha-Kliniken der Marseille-Kliniken AG zertifiziert

Berlin/Hamburg, 30.4.08. Hier wird die Qualität nachhaltig gesichert. Alle acht Reha-Kliniken der Marseille-Kliniken AG und der Tochtergesellschaft Karlsruher-Sanatorium-AG sind nun nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Das Gütesiegel ist von der Firma NIS ZERT, die international als Zertifizierungsinstitut anerkannt ist, verliehen worden. Es bescheinigt den Reha-Kliniken, dass ihr Managemensystem der international anerkannten Norm entspricht. Interne Qualitätsmanagementsysteme sind eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Qualität der Behandlungen auch höchste Ansprüche erfüllen kann. Das komplette interne Qualitätsmanagement ist beschrieben worden.

„Nur wer seine Abläufe und Prozesse genau definiert und aufeinander abstimmt, kann schließlich auch eine optimale Qualität der Arbeit erzielen“, ist sich Axel Hölzer, Vorstandsvorsitzender der Marseille-Kliniken AG, sicher. Er freut sich gemeinsam mit den Mitarbeitern der Reha-Kliniken über das Zertifikat, das zunächst für ein Jahr vergeben und jährlich von den Prüfern der NIS ZERT kontrolliert wird. Wie ist die Gesamtorganisation? Werden Berichtspflichten und Hygienepläne eingehalten? Stehen alle wichtigen Dokumente den Mitarbeitern in der jeweils aktuellen Fassung  zur Verfügung? – Diesen und viele weiteren Fragen gehen die Prüfer auf den Grund.

Auch für die Patienten bietet das ausgefeilte Qualitätsmanagement Vorteile. Denn durch die abgestimmten und genau definierten Abläufe geht vieles im Alltag reibungsloser von der Hand. Zum Beispiel bei der Patientenaufnahme, bei der Therapieplanung oder der Essensausgabe. Außerdem haben die Patienten nun gegenüber ihrer Kranken- oder Rentenversicherung im Rahmen des im Gesetz festgeschriebenen Wunsch- und Wahlrechts  einen Anspruch auf die Behandlung in einer zertifizierten Klinik. Dass die Patienten mit den Kliniken mehr als zufrieden sind, zeigen die guten Noten, die den Kliniken in den regelmäßig durchgeführten internen und externen Patientenbefragungen erteilt werden.

Die Marseille-Kliniken AG legt großen Wert auf ein modernes wissenschaftlich fundiertes Therapieangebot. Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Rehabilitationsmaßnahmen werden aktuelle Erkenntnisse aus Medizin, Pflege-  und Sozialwissenschaften ebenso berücksichtigt wie Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Patienten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Marseille-Kliniken AG
Meike Hohenbrink