08.07.2008

Alles unter einem Dach

Marseille-Kliniken AG gründen Medizinisches Versorgungszentrum in Hennigsdorf und bieten gebündelte Facharztkompetenz

Hennigsdorf, 08. Juli 2008. Schnelle Diagnose, schnelle Behandlung und schneller Zugriff auf das Know-how des behandelnden Arztes sind Anforderungen, die die Marseille-Kliniken AG mit ihrem neuen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) mit Sitz am Senioren-Wohnpark Hennigsdorf bei Berlin erfüllt. Anfang Juli wurde das MVZ vom Zulassungsausschuss zugelassen. Die Idee: Mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen praktizieren im selben Haus, teilen sich teure medizinische Geräte und ersparen ihren Patienten die Wege von einer Praxis zur anderen. Damit setzt die Marseille-Kliniken AG als Trägerin bewusst auf mehr Effizienz und Kundenfreundlichkeit.

In Hennigsdorf haben die Mediziner Dr. Peter Schneider und Dr. Claudia Eckert ihre Praxen ins MVZ eingebracht. Zuvor waren sie als niedergelassene Ärzte in Gemeinschaftspraxis tätig. Das medizinische Leistungsspektrum im MVZ umfasst die Chirurgie, Anästhesie und Schmerztherapie. Insgesamt soll der Service am Patienten erweitert werden. Das ambulante Operieren soll ausgeweitet und die Sprechstunden der Ärzte dem Bedarf angepasst werden. Zukünftig sollen weitere Ärzte das Angebot noch erweitern und daneben die radiologische Versorgung der Hennigsdorfer verbessert werden.

„Wir folgen mit der Gründung des MVZs in Hennigsdorf dem Trend zur ganzheitlichen Versorgung“, sagt Dr. Peter Schneider. „Bei meiner Entscheidung, meine Praxis ins MVZ einzubringen, spielte vor allem Zeit eine wichtige Rolle. Zeit, die ich als niedergelassener Arzt bisher häufig für Bürokratie und Verwaltungsaufgaben aufwenden musste. Als Angestellter im MVZ bleibt mir mehr Zeit für die Patienten. Und das ist meine Berufung.“

Bundesweit gibt es derzeit 1023 solcher Zentren, Tendenz steigend. Auch im Senioren-Wohnpark Hennigsdorf wird diese Entwicklung positiv eingeschätzt. „Ich freue mich, dass wir mit der Gründung des MVZs auch die medizinische Versorgung unserer Bewohner weiter verbessern“, sagt Kathrin Graf, Einrichtungsleiterin im Senioren-Wohnpark Hennigsdorf.

MVZs sind Anlaufpunkte für eine kompetente Krankenversorgung. Sie verbessern die Qualität der medizinischen Leistungen durch Bündelung neuer Techniken und Kooperationen. Behandlungsprogramme werden zum Wohl des Patienten abgestimmt und koordiniert. Dies sichert kurze Wege. Der Verwaltungsaufwand wird geringer. Damit bleibt mehr Zeit für den Patienten und das Gesundheitswesen spart Geld.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Marseille-Kliniken AG
Meike Hohenbrink