Aus den Einrichtungen

01.11.2012

"Jeder ist hier willkommen"

Berlin - Stolz in die Höhe ragende Bäume, die Sonne hoch am Himmel. Der Bau aus den siebziger Jahren erscheint wie eine sichere Burg.

26.10.2012

Undercover-Bewohner im Senioren-Wohnpark Dresden – Am Großen Garten

Dresden, Oktober 2012. Prüfungen durch die Heimaufsicht, Veröffentlichung von Transparenznoten – die Arbeit von Pflegeheimen wird regelmäßig kontrolliert und bewertet. Manuela Uhlig, Einrichtungsleiterin des Senioren-Wohnparks Dresden, gingen diese Kontrollen jedoch nicht weit genug. "Mich interessiert die Sichtweise unserer Bewohner auf unsere tägliche Arbeit." sagt die gelernte Krankenschwester. Das Haus mit 128 Plätzen ist besonders auf die Pflege von Menschen mit Demenz spezialisiert.

17.08.2012

Mittagstisch und Seniorencafé für jedermann

Seniorencafé Lichtenberg - An diesem Ort können sie miteinander reden und lachen: Der Senioren- Wohnpark Lichtenberg bietet jetzt einen Mittagstisch und ein Seniorencafé für jedermann an. Alle sind willkommen – ob Bewohner, Nachbarn, Lichtenberger Bürger. Einrichtungsleiter Wolfhard Gärtner lädt zur Eröffnung am Sonnabend, 25. August, ab 14.30 Uhr ein. Mit diesem Projekt hat die Pflegeeinrichtung in der Möllendorffstraße ein einmaliges Angebot in der Umgebung geschaffen. "Für alle, die sich alleine fühlen", sagt Gärtner, "und für die, die lieber in Gemeinschaft essen".

08.06.2012

"Wolfskinder" aus Litauen zu Gast: "Es ist ein Wunder"

Berlin, 8. Juni 2012 - Breitbeinig steht er am bronzenen Streifen. Das linke Beim im Osten, das rechte fest im Westen. Unter ihm, auf diesem bronzenen Steifen, steht zur Erinnerung geschrieben: BERLINER MAUER. Uwe Fritz trippelt, verstärkt seine Position, schaut in den Himmel und lächelt hinter der Gleitsichtbrille. In den fünf Tagen, in denen der 72-Jährige in Deutschland sein wird, möchte er Uwe Fritz genannt werden. Oder Herr Uwe. "Es ist ein Wunder", sagt Herr Uwe aus Litauen.

29.04.2012

Joy Fleming, die Brückenbauerin von Bad Schönborn

Bad Schönborn, 29. April 2012 – "Komm, tanzen Sie, tanz mit mir!" Und sie tanzt. Sie bewegt sich im Rhythmus der Musik. "Guckt mal, was diese Frau kann!" Joy Fleming gibt den Rhythmus vor, und sie gibt der Frau in der ersten Reihe Lebensmut. Für diesen Augenblick nimmt die Bewohnerin der PflegeKlinik all ihren Mut zusammen, um vor rund 600 Gästen zu tanzen. Und sie alle applaudieren im Takt von "On (247)", dem letzten Lied von Joy Fleming an diesem Sonntagnachmittag.

26.04.2012

"Ich möchte, dass ältere Menschen Freude haben"

Hamburg, 26. April 2012 – William Franklin Wolfgang Schwarz tippt auf sein Namensschild, das am Pullunder befestigt ist. "Boys’ Day" steht dort in bunten Buchstaben. "Ich bin dabei", sagt er, langsam, als müssten selbst eigene Worte Überzeugungsarbeit leisten. William hat Spiele mitgebracht. Schach und Backgammon stecken im Jutebeutel. Am Jungen-Zukunftstag will der 15-Jährige aus Bergstedt die Bewohner der Amarita Hamburg-Mitte herausfordern. Neben William schauen fünf weitere Jugendliche an diesem Tag hinter die Kulissen der Einrichtung und lernen die Bereiche Pflege, Beschäftigungstherapie oder Küche kennen.