Qualität in der Pflege

Basierend auf dieser fundierten Erfahrung haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das die Arbeitsabläufe reibungslos aufeinander abstimmt, sie transparent macht und den Bewohner in die stetige Qualitätsverbesserung unseres Dienstleistungsangebots einbezieht. Dabei versteht sich die Qualität nicht auf die Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens, sonder auch auf die internen Prozesse, die all dies überwachen und koordinieren. Dazu hat die MK-Kliniken AG ein in der Pflegebranche führendes IT-basierendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das die Einhaltung der internen Qualitätsziele- und Vorgaben, aber auch der gesetzlichen und branchenspezifischen Vorgaben überwacht.
Darüber hinaus arbeiten wir mit folgenden gesetzlichen Kontroll- und Beratungsorganen zusammen:
  • Heimaufsicht
  • Medizinischer Dienst der Krankenkassen
  • Berufsgenossenschaften
  • Gesundheitsämter
  • Behörden
  • Technische Aufsichtsämter usw.
Zu unserem integrierten Qualitätsmanagementsystem zählen folgende Bausteine:

▸ Qualitätsmanagement-Handbuch

Das Qualitätsmanagement-Handbuch dokumentiert in elektronischer Form das Managementsystem des Konzerns. Es ist zugleich die "Qualitätsverfassung" für alle Mitarbeiter. Es orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und Branchenleitlinien, bildet auf prozessualer Ebene Best-Practices ab und sichert somit das Wissen des Unternehmens.

▸ Inhouse-Consulting

Der Fachbereich Inhouse-Consulting berät den Konzern. Die Mitarbeiter koordinieren Projekte und legen Prozesse fest. Außerdem stellen sie einen geeigneten Aufbau der Organisationseinheiten sicher und dokumentieren alles in unserem Managementsystem.

▸ Qualitätsmanagement

In dem Fachbereich für Qualitätsmanagement sind bundesweit acht regionale Qualitätsmanager im Einsatz, um die Prozesse und Verfahren in den Einrichtungen zu überprüfen und die Ergebnisqualität in der Pflege permanent zu überwachen. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit den Qualitätsmanagementbeauftragten der Einrichtungen zusammen. Dies erfolgt in Form von Qualitätsüberprüfungen in den Einrichtungen (Audits), die mindestens einmal monatlich stattfinden und darüber hinaus mit Systemaudits, die einmal pro Jahr die gesamte Einrichtung überprüfen. Zusätzlich finden anlassbezogene überprüfungen statt.

Die Einbeziehung bzw. der Abgleich mit den Audit-Fragebögen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) sichert die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und der spezifischen Anforderung an die Pflegeprozesse (Best-Practices). Nach Prüfung der Struktur-, Ergebnis- und Prozessqualität wird für jede Einrichtung eine Gesamtnote ermittelt, um somit die Einrichtungen auch untereinander vergleichen zu können.

▸ Risikomanagement mit Kennzahlen und Reports

  • Zur Überwachung potentieller Pflegerisiken wird unsere IT-gestützte Pflegedokumentation kontinuierlich ausgewertet und in einen Pflegerisikoreport überführt. Dieser Report gibt Auskunft über die in den einzelnen Einrichtungen vorhandenen Pflegerisiken und wird zur Abschätzung möglicher Auswirkungen sowie der Einleitung von Gegenmaßnahmen herangezogen.

  • Alle Beschwerden der Bewohner und ihrer Angehörigen werden in einem monatlich erhobenen Beschwerdereport dokumentiert und analysiert. Daraus leitet das Unternehmen Maßnahmen ab, die in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen.

▸ Spezialkonzepte

Darüber hinaus wird die Pflege den sich verändernden Bedürfnissen der Bewohner fortlaufend durch das eqs.-Institut und auf Basis neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse angepasst. Bereits heute wendet das Unternehmen in seinen Pflegeeinrichtungen zahlreiche Spezialkonzepte an, zum Beispiel Konzepte für die Pflege von Wachkomapatienten, Demenzerkrankten, Schlaganfallpatienten und Suchtkranken. Speziell geschultes und qualifiziertes Personal kümmert sich hierbei um die spezifischen Bedarfe unserer Bewohner.

Fazit: Die Sicherung der Qualität der Dienstleistungen in allen Bereichen hat für das Unternehmen oberste Priorität. Alle Bestandteile unseres Qualitätsmanagements gewährleisten die umfassende Steuerung, Überprüfung und permanente Verbesserung der unternehmerischen Prozesse sowie der Pflege- und Betreuungsqualität unserer Einrichtungen.

MeinGesundheitsbuch

Für die Angehörigen und Betreuer unserer Bewohner hat die MK-Kliniken AG eigens das Online-Pflegportal "MeinGesundheitsbuch" entwickelt.

Durch dieses weltweit einmalige, kostenfreie Zusatzangebote können Sie sich jederzeit mobil über das Wohlbefinden Ihrer Angehörigen informieren. Beispielsweise gewährt MeinGesundheitsbuch Einsicht in die Vitaldaten oder die Tagesgestaltung Ihres Angehörigen.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Überblick im Pflegeprozess, z. B. durch Einsicht in Vitaldaten, Übersicht von Arztbesuchen und Diagnosen
  • Benachrichtigung per SMS über aktuelle Pflege-Informationen
  • Zugriff auf das Portal 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr
  • Höchste Datensicherheit durch spezielle Verschlüsselungstechniken
  • Integration in den Pflegeprozess durch gemeinsame Kommunikation

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.meingesundheitsbuch.de.

Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild beschreibt unsere pflegerischen Werte, Einstellungen und Ziele. Es ist für alle Mitarbeiter in der Pflege eine Richtlinie und findet sich in der täglichen Pflege und Betreuung als gelebte Einrichtungskultur wieder. Die Entwicklung des Pflegeleitbildes erfolgte mit verschiedenen Ansätzen. Unser Pflegeleitbild basiert auf unseren praktischen Erfahrungen, einer pflegewissenschaftlichen Theorie und berücksichtigt die "Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen" als auch die internationalen Ethikregeln für Pflegende.

▸ Unsere ethische Grundhaltung

  • Wir wertschätzen die Einzigartigkeit jedes Menschen.
  • Wir respektieren die Wertvorstellungen, Sitten, Gewohnheiten, religiösen und politischen Einstellungen unserer
    Bewohner und die der Angehörigen.
  • Wir begleiten unsere Bewohner und deren Angehörige in allen Grenzsituationen des Lebens.
  • Wir halten das Andenken unserer Bewohner in Ehren.

▸ Unser Pflegeverständnis

  • Wir fördern die selbstbestimmte und persönliche Lebensführung unserer Bewohner, ihre Teilhabe am Gemeinschaftsleben und achten ihre Privatsphäre.
  • Wir betrachten unsere Bewohner ganzheitlich und gestalten den pflegerischen Prozess individuell auf der Basis einer intensiven Biografiearbeit.
  • Wir orientieren uns an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Problemen unserer Bewohner zur Steigerung von Lebensqualität und Wohlbefinden.
  • Wir beziehen die Angehörigen und Freunde unserer Bewohner partnerschaftlich in den Pflegeprozess mit ein, um eine heimische und vertraute Atmosphäre zu schaffen.
  • Wir kooperieren mit Therapeuten, Ärzten, Krankenhäusern, Geistlichen, Hochschulen und anderen Einrichtungen.

▸ Unsere Pflegequalität

  • Wir arbeiten nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbezug eines wissenschaftlichen Beirats.
  • Wir gestalten unsere Organisationsstrukturen und Pflegeprozesse auf der Basis eines unternehmensweiten Qualitätsmanagementsystems und prüfen fortlaufend unsere Leistungen und Ergebnisse.
  • Wir reflektieren unsere tägliche Arbeit und fördern damit den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
  • Wir sichern eine bestmögliche Pflege und Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiter, die regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.